
Die Cyber-Erpressungsgruppe FulcrumSec gibt an, monatelang auf Systeme von Novo Nordisk zugegriffen und rund 1,3 Terabyte (über 700.000 Dateien) gestohlen zu haben, darunter Quellcode, vertrauliche Medikamentenforschung, Daten aus klinischen Studien, Mitarbeiter-/Arzt-/Patientendaten und interne KI-Modelle, nach einer gescheiterten Lösegeldforderung über 25 Millionen Dollar. FulcrumSec teilte angebliche Korrespondenz mit dem Unternehmen mit und sagte, Novo Nordisk habe die Gruppe Anfang Juni kontaktiert; die Gruppe erklärt, sie werde Operational-Technology-Daten zurückhalten, um Schäden zu begrenzen. Novo Nordisk bestätigte die Vorwürfe und untersucht das gemeldete unbefugte Kopieren von Daten.
Quelle: Parqet-News
Feed-Zeitpunkt: 2026-06-21T15:01:06.000Z
Disclaimer

Die Inhalte dienen ausschließlich der Information und Finanzbildung. Sie stellen keine Anlageberatung, keine Finanzberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Investieren ist mit Risiken verbunden, bis hin zum Totalverlust.



